Weihnachtsbräuche und Punschgetränke – Helga Henschel

weihnachtsbräeuche21.01.2016

Um die Weihnachtszeit gibt es viele Rituale und regionale Bräuche. Adventskalender, Weihnachtsbaum und der bärtige Mann mit dem roten Mantel gehören unabdingbar dazu. Von Generationen zu Generationen sind Gewohnheiten und Sitten weitergegeben worden. Doch was steckt hinter den Gebräuchen rundum Weihnachten. Wie kam es zum Advent, Adventskranz und Adventskalender? Gab es schon immer die Bescherung? Hatten unsere Vorfahren einen Weihnachtsbaum? Zum Teil feierten schon die Germanen Feste in Winter. Das Christentum übernahm das „heidnische“ Brauchtum und verband es mit den christlichen, weihnachtlichen Festen.
Im Buch ist viel über die Entstehung und Hintergründe der weihnachtlichen Sitten zu erfahren. Weihnachtliche Punsch-Getränke mit Rezepten schließen das Buch ab.

zu Amazon

Autorenhomepage Facebook

Autorenhomepage

Dieser Beitrag wurde unter Neuerscheinungen - Bücher abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.