Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Interview Autoren_Netzwerk – Michael Paul

April 24 @ 19:00 - 20:00

Interview Autoren_Netzwerk – Michael Paul

Das Autoren_Netzwerk freut sich, den Autor Michael Paul zum Interview begrüßen zu dürfen.

Michael wird sein neues Buch vorstellen und seine Online Buchhandlung „Bunte Hunde“ vorstellen

Ich bin 1963 in Offenburg geboren, habe meine Jugend in Köln und Bergisch Gladbach verbracht und lebe seit 1981 mit ganzem Herzen wieder in Lahr. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
Nachdem ich 2011 nach drei Jahren Arbeit mein erstes Buch, meine Autobiografie „Wurzeln – 47 Jahre Erfahrungen und Gedanken“ mit 460 Seiten als Buch für den Familien- und Freundeskreis in Händen hielt, war die Leidenschaft für das Schreiben geweckt. 2014 habe ich dann meinen ersten Roman „Wimmerholz“ erfolgreich publiziert.
In meinen Romanen verbinde ich wahre historische Begebenheiten mit einer spannenden fiktiven Geschichte. „Wie bei Titanic“, sagen mache Leser. Das Schiff fuhr gegen den Eisberg, doch Jack und Rose waren nie an Bord. Aber es hätte so gewesen sein können.
Die Zeitepoche, die mich schon seit der Jugend immer interessiert hat, ist die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts mit seinen dramatischen Ereignissen. Die Menschen, die Gesellschaft, die Politik, die Entstehung und die Auswirkungen des Krieges und insbesondere die vielen bewegenden Einzelschicksale, um die es am Ende des Tages immer geht, sind Motive in meinen Romanen.
Dabei ist die sehr genaue Recherche aller Details für mich ein elementarer Bestandteil meines Schaffens und jedes Romanprojekts. 15 Tage war ich für „Wimmerholz“ zur Recherche in Schweden. Es ist aufregend, auf dem Boden zustehen, wo viele Jahrzehnte zuvor die Manchen standen, die in meinem Roman vorkommen. Das sind magische Momente. Die Gespräche mit Historikern, Autoren, die Arbeit in Museen und Archiven, sowie die aufregenden Treffen mit Zeitzeugen und deren Kinder gehören für mich zu den unglaublichen Höhepunkten meines Schreibens. Für den aktuellen Roman war ich im August 2015 für acht Tage in Kaliningrad/Russland, dem früheren Königsberg. Eine Zeitreise…
Wenn ich es schaffe, diese sehr besondere und prägende Zeit auch jungen Menschen heute auf unterhaltsame und spannende Weise wieder näher zu bringen und damit etwas gegen das Vergessen (und die bedenklichen politischen Bewegungen der heutigen Zeit) beitragen kann, bin ich glücklich und erfolgreich.
Privat liebe ich es, mit einem guten Buch bei einem italienischen Rotwein nach meiner weiteren Arbeit als Berater zu entspannen. Gerne schaue ich spannende oder romantische Filme an und höre die Musik der 70er und 80er. Das Wochenende nutzen meine Frau und ich auch zu Spaziergängen mit unseren Hunden, gemütlichen Motorradtouren durch den Schwarzwald oder das nahe Elsass. Ich liebe die Toskana, Schweden und die Ostsee. Doch am wohlsten fühle ich mich zuhause.

Homepage

Facebook

Bunte Hunde

Details

Datum:
April 24
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/401449913543905/

Veranstaltungsort

Facebook Event

Veranstalter

Autoren_Netzwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.